16.12.2018 3. LAV - Minitrailmeisterschaft - Advent, Advent...
Advent, Advent - ein Läufer rennt
Nicht ein, nicht zwei. `S sind mehr als vier
Und es steht Weihnacht vor der Tür.
Die nun schon 3. Auflage unserer Minitrailmeisterschaft lockte am letzten Sonntag deutlich mehr Laufbegeisterte in die dunkle Dölauer Heide. Es war kälter als in den Vorjahren, aber zum Glück nicht nass. Außerdem sollte ja der Spaß an Sport und Gemeinschaft im Vordergrund stehen.
Advent, Advent - wer Wege kennt,
der muss danach nicht lange suchen
und findet schnell durch all die Buchen.
Zuverlässig hatte Thomas auch dieses Jahr den Weg (Naturlehrpfad, gekennzeichnet mit leuchtend weißen Steinen und Symbolen) vorher erklärt, und an neuralgischen Punkten mit Streu extra gekennzeichnet. Da, wo dieses ihm ausging, konnte er sich mit frischen Sägespänen vom letzten Forsteinsatz behelfen. Verlaufen war diesmal also keine Option.
Advent, Advent - die Wade brennt
Die Berge kurz und mächtig steil
Doch dahin führte nun der Pfeil.
Ja, wer`s bis dahin nicht wusste, auch in der Dölauer Heide gibt es total steile Anstiege. Für ausdauerndes Bergtraining aber wahrscheinlich zu kurz.
Advent, Advent - das Kampfgericht
nimmt dann im Ziel die Zeit und spricht
,,nun schnell zurück zum Ausgangsort,
es wartet schon der Glühwein dort“.
Und das war gut so, schließlich fehlte ja den Nichtläufern die sportliche Erwärmung. Nach dem gemeinsamen Lauf zum Start zurück, einem kurzen Trikottausch konnten wir dann bei Plätzchen, Quarkbällchen, Glühwein und Punsch (bereitet von familiärer Unterstützung - herzlichen Dank!) gemütlich plaudern. Weihnachten kann kommen, und für den einen oder anderen gibt es danach ja auch schon wieder neue Ziele.
Ach ja, wer dieses Mal gewonnen hat? Die Zeiten gibt’s schon mal vorneweg, aber der Altersfaktor, den sollte man nicht vergessen, und daher geht der Wanderpokal an: Pssst, Geheimnis!
Text: Thoralf Scholz
Bild: Astrid Seifert