20. - 22.04.2018 - 34. Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters "Lange Strecke" im Schwimmen
Bitte wundert Euch nicht zu sehr, wenn Ihr an dieser Stelle einen Artikel über das Schwimmen lest, aber wir Läufer sind ja vielseitig unterwegs.
Als Höhepunkt der frühjährlichen Hallenwettkämpfe ging es nach Mittelhessen. Dort in Wetzlar an der Lahn fanden die Deutschen der Masters für die Lange Strecke statt. Dies beinhaltet die Strecken von 200m – 1500m. Dass dieser Wettkampf bereits im letzten Jahr und auch 2013 nach Wetzlar vergeben wurde, spricht für die Identifikation der Region mit dem Mastersschwimmen und eine starke Vereinsstruktur, denn die Wettkämpfe dauern drei Tage mit 564 gemeldeten Startern.
Am Freitag fuhren wir also ca. 340 km von Halle nach Wetzlar, denn mein Wettkampf, die 200m Rücken wurde am Samstag gestartet. Bei 8 Startern in meiner seit diesem Jahr neuen AK (60) sprang der 3. Platz heraus und war für mich ein Topergebnis – mehr ging nicht. Ähnlich wie bei den Läufern ist das Niveau bei den Deutschen Meisterschaften recht hoch und nicht zu vergleichen mit dem auf Landesebene oder in Mitteldeutschland.
Neben den Erlebnissen in der Schwimmhalle ist über Wetzlar als gemütliche und sehenswerte Stadt an der Lahn zu berichten. Bereits am Freitag und am Samstag nach dem Wettkampf nutzten wir das Klassewetter um Wetzlar mit seinem Dom, den Fachwerkhäusern, mittelalterlichen Plätzen, Cafes und gemütlichen Biergärten direkt an der Lahn etwas näher kennenzulernen.
Auch wenn es bereits am Sonntag wieder gen Osten nach Halle ging, war es ein toller Ausflug. Es ist schön, wenn die Verbindung von Wettkampf und angenehmen Ausflug in neue Gefilde sich gut miteinander verbinden lassen.
In diesem Sinne sportliche Grüße von Frank
Text/Bild: Frank Kiessler