16.08.2021 - Ein LAV-Läufer beim Elbe-Ohre Cup (EOC) im Norden Sachsen-Anhalt
2019 habe ich durch unseren Lauffreund, Erik Nagel, die Laufserie Elbe-Ohre-Cup im Norden Sachsen-Anhalt kennengelernt. Das ist eine Laufserie mit wunderschönen Läufen rund um Magdeburg, Börde und Altmark. Was mir besonders daran gefällt und auch sehr liegt, es sind zum größten Teil relativ flache Läufe aber auch schöne Altstadtläufe sind dabei wie zum Beispiel in Tangermünde.
Bei meiner ersten Teilnahme, 2019, habe ich am Ende in der Gesamtwertung den 2. Platz in meiner Altersklasse belegt was natürlich meinen Ehrgeiz weckte, diese Serie auch mal zu gewinnen. 2020 war ich dann trotz Corona allein unterwegs, Erik war leider verletzt. Es waren zwar nicht so viele Läufe wie normal (normal sind 20 Läufe im Jahr), sondern nur 10 Läufe aber ich habe fast jeden Lauf mitgenommen, man war ja letztes Jahr eh chronisch "unterlaufen" und es hat funktioniert. Mit 9 Läufen habe ich dann die EOC Serie 2020 in meiner AK gewonnen.
Was ich dazu sagen muss, einen großen Anteil daran hat auch mein Freund und Laufpartner Lothar Rochau. Mit seinem schon fast professionellen Training konnte ich mich immer wieder ein klein wenig verbessern. Was hängen geblieben ist, vor jeden Lauf ausgiebiges einlaufen, Lauf ABC und auch mal taktisch laufen den "Gegner" sich ein bisschen zurecht zu legen und im richtigen Moment überholen, was mir das eine oder andere Mal auch gelungen ist.
Heute war ein Lauf in Engersen, bei dem ich meine AK gewinnen konnte und es gab zusätzlich nachträglich den Pokal und Medaille vom letzten Jahr überreicht.
Es sind (hoffentlich) noch einige Läufe dieses Jahr, wenn jemand Lust bekommt, es gibt auch eine Mannschaftswertung.
Text/Bild: Andreas Plier