28.09.2025 - 275. Heidelauf - ein würdiges Jubiläum mit fast 300 Läuferinnen und Läufern bei besten Rahmenbedingungen – LAV Halensia mit 5 Altersklassensiegen und guten Platzierungen
Seit nunmehr 46 Jahren gibt es in unserer Stadt Halle den Heidelauf.
Eine Traditionsveranstaltung die aus dem Sportkalender der Stadt Halle an der Saale nicht mehr wegzudenken ist. Im Laufe ihrer Geschichte ist dieses Event durch manche Höhen und Tiefen gegangen. Dass es diese besondere Veranstaltung heute noch so gibt, ist nicht nur einzelnen Laufenthusiasten zu verdanken, sondern auch ihren Vereinen, die auch in schwierigen und zerstrittenen Zeiten den Mut hatten, diese Veranstaltung fortzuführen.
So gilt mein Dank gleich am Anfang dem SV Halle Triathlon mit Konrad Fiedler und seinem Team für die tolle Ausrichtung dieser Heidelaufserie. Es ist rundherum eine gelungene Veranstaltungsreihe von Läufern für Läufer.
Mit viel Herzblut und Professionalität wird hier um jede/jeden gekämpft, damit es ein gelungenes Event wird. Ob Kinder, Jugendliche oder die Masterklasse niemand wird vergessen und jeder kann seine Laufbedürfnisse befriedigen.
Der Start -und Zielort ist eingebunden direkt am herrlichen Heidebad mit Bademöglichkeit und Gastronomie unter seinem rührigen Chef Matthias Nobel.
Dass das Konzept langsam aber kontinuierlich aufgeht, zeigen auch die steigenden Teilnehmerzahlen und die Zufriedenheit der Teilnehmer.
Ein besonderer Abschied wurde auch zum 275. Heidelauf bekanntgegeben.
Über all die Jahrzehnte gab es den fachkundigen Sprecher der Heidelaufserie und vieler anderer Veranstaltungen in der Ausdauerszene, Jörg Lehmann.
Mit seiner gekonntenModeration und dem großen Fachwissen in der Leichtathletik und im Triathlon ist er eine nur schwer zu ersetzende Persönlichkeit von dessen aktiver Mitarbeit nun Abschied genommen wurde.
Nun gilt es DANK zu sagen für eine jahrzehntelange Begleitung und der LAV Halensia wünscht Dir, lieber Jörg Lehmann, gemeinsam mit Deiner Familie, viel Lebensfreude und vor allem Gesundheit in den nächsten Jahren.
Das Wetter war geradezu ideal, die Heide noch wunderbar grün und so stand mit dem Start um 10:00 Uhr, den 5/10/15km-Läuferinnen und Läufern nichts mehr im Wege, um einen gelungenen Lauf zu absolvieren.
Christine Berger gewann ihre Altersklasse bei den Frauen über 10km genauso wie Iris Rochau über die 5km.
Bei den Männern siegten in ihren AK Sven Taubert mit ansteigender Form, genauso wie Thomas Gailer und Lothar Rochau über die 5km.
Zweite Plätze erkämpften sich Lutz Mengewein und Andreas Plier über die 15km sowie Rainer Saray.
Herzlichen Glückwunsch und noch einen schönen Herbst mit tollen Läufen.
Abschließend sei bemerkt: Diese Veranstaltung verdient es noch bekannter zu werden und alte Empfindsamkeiten „zu den Akten zu legen“.
Text/Bild: Lothar Rochau