26.02.2022 - 13. Leipziger (Team) Marathon – LAV Halensia mit zwei 3. Plätzen und guten Platzierungen
Am 26. Februar 2022 war es endlich soweit. Nach monatelanger Wettkampfabstinenz war die Freude groß, dass der 13. Leipziger Teammarathon stattfand. Das Wetter spielte mit und so waren, dank der guten Vororganisation von Andreas Neubert 4 Staffeln mit 12 Starterinnen und Startern pünktlich um 11.00 Uhr am Start. 3 Läufer/-innen bildeten ein Team und liefen den Halbmarathon oder Marathon und mussten bei jeder Start/Ziel-Überquerung zusammen sein. Maßstab war somit die/der jeweils langsamste Läufer/in. Ein schöner Rundkurs von 4,2 Km auf befestigten Wegen im Clara-Zetkin-Park musste 5- bzw. 10-mal durchlaufen werden.
Ines Schwab, Astrid Seifert und Sabine Hanke konnten bei den Frauen im Halbmarathon mit 2:28:48h einen guten 3. Platz erkämpfen. In der starken Männerkonkurrenz im Halbmarathon mit 17 Staffeln konnten Andreas Plier, Uwe Pantke und Lothar Rochau in 1:41:52h ebenfalls einen hervorragenden 3. Gesamtplatz erkämpfen. Als eine der ältesten Staffel konnte damit der Beweis erbracht werden, dass kontinuierliches Training lange ein höheres Leistungsniveau garantiert. Im Teammarathon über die volle Distanz belegte unser LAV-Team 1 mit Sven Kirchhöfer, Martin Wohlgemuth und Bert-Morten Arnicke einen starken 4. Platz in akzeptablen 3:34:27h. Dieser Trainingswettkampf für die Deutschen Meisterschaften am 03.April zeigte, dass die Richtung stimmt. Ebenfalls die volle Distanz absolvierten Matthias Allmich, Enrico Heinrich und Christoph Renftle in 4:06:32h und errangen damit einen guten 6. Platz in der Männerkonkurrenz.
Alles in allem ein guter Wettkampf in einer schwierigen Zeit und somit geht ein großes Dankeschön an unseren Vorstand und an den Veranstalter die Läufergemeinschaft eXa Leipzig e.V.
Text: Lothar Rochau
Bild: Gisela Saray, Frank Seifert