06.05.2017 - 38. Finnelauf 2017- Halensianer dominieren in vielen AK und Kuchen ohne Ende
Betritt man den Festplatz in Tauhardt / Billroda im „ Grenzgebiet“ zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt, fällt einem zuerst das riesige Kuchen Büfett auf. 150 Helferinnen und Helfer und über 100 mit Liebe gebackene Kuchen lassen dieses Läuferfest zu einem einmaligen Erlebnis im Wettkampfkalender des Jahres werden.
Viele Läuferinnen und Läufer nutzten den Crosslauf auf der Finne auch zu einer letzten Standortbestimmung vor dem Rennsteiglauf. Rund 600 Teilnehmer, davon viele Schulklassen, waren auch in diesem Jahr wieder dabei. Als Burgenland-Ranglisten-Lauf und Landescup-Wertungsrennen, zog er ebenfalls viele Laufenthusiasten an. Da Qualität in der Laufveranstaltung sich letztlich immer durchsetzt, war die Resonanz unter unseren Vereinsmitgliedern nebst Anhang recht groß.
8 aktive LAV-Teilnehmer und 2 Betreuerinnen stellten sich über 25 km, 12,5 km und 5,5 km dem Start. Iris Fender, Harald Dümke, Lutz Mengewein und Lothar Rochau siegte teilweise sehr souverän in ihren Altersklassen. Stephan Zschasch, Frank Sebastian, Klaus-Peter Jahr, Frank Seifert erkämpften Podiumsplätze und akzeptable Platzierungen. Stephan konnte nach der 25 km-Harzquerung eine Woche zuvor nicht genug bekommen und nahm mit Lutz als Einziger die 25 km in Angriff. Lutz gewann hier die AK 60 in 2:04:46 h und Stephan kam als 2.Platzierter der AK 30 nach 2:07:49h ins Ziel.
Herzlichen Glückwunsch!
Dieter beendete als Dritter der AK 60 in 1:02:05 h das Rennen über 12,5 km und war glücklich, nicht die Strecke von 25km in Angriff genommen zu haben, sehr zum Ärger seines Trainingspartners Lutz Mengewein.
Landschaftlich schön, doch einige giftige Anstiege ließen die Strecke zu einer Herausforderung für „Flachländer“ werden.
Doch die tolle Organisation um Gesamtleiter Sven Meinhardt machten die Strapazen schnell wett.
Danke für das gelungene Läuferfest!
Text/Bild: Lothar Rochau