02.02.2025 - 30. Thermen-Marathon mit Rekordteilnehmerzahlen - LAV Halensianer eröffnen Straßenlaufsaison 2025 mit starken Leistungen.
Am 02. Februar 2025 wurde im größten Kurort Deutschlands in Bad Füssing, die diesjährige Marathon-Saison eröffnet. Bei einem angenehmen Winterwetter mit Sonnenschein und kaum Wind, wurde zur Jubiläumsveranstaltung deutlich die 2000er-Marke geknackt.
Nach dem Einbruch der Zahlen in der Coronazeit konnten die rührigen Veranstalter nicht nur viele Läuferinnen und Läufer aus Bayern empfangen, sondern auch aus der gesamten Republik einschließlich der angrenzenden Länder.
Eine tolle Stimmung rund um die große Johannesbad-Therme und ein reibungsloser Ablauf tragen seit nunmehr 30 Jahren dazu bei, dass die Teilnehmer diese tolle Veranstaltung immer wieder besuchen und damit das positive Image der Region stärken.
Auf Grund unserer eigenen guten Erfahrungen der letzten Jahre reisten Iris und Lothar Rochau, Andreas Plier und unser Freund und Coach Ralf Biese nun zum wiederholten Male in die Kurstadt. Ein angenehmes Hotel mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, nur rund 2km vom Start entfernt, tat zum Wohlbefinden an dem verlängerten Wochenende wesentlich bei.
Nach dem obligatorischen „Antippen“ am Samstag und der Startnummernabholung ging Iris Rochau am Sonntag um 9:45 Uhr als erste auf die 10-km Strecke. Da sie in den Wochen davor, nicht nur ihre Trainingskilometer erhöht hatte, sondern auch Treppentraining eingebaut hat, fielen ihr die 10 km nicht mehr so schwer wie in vorangegangenen Wettkämpfen. Mit Kilometer-Zeiten unter 8 min war Iris sehr zufrieden und erreichte den 5. Platz in ihrer Altersklasse in der Zeit von 1:15:59 h. Herzlichen Glückwunsch Iris.
Andreas Plier lief nach längeren überlegen die Halbmarathonstrecke und erreichte bei der sehr guten Kilometerdurchschnittszeit von 4:29 min in 1:34:40h einen hervorragenden 4. Platz bei 47 Teilnehmern in der starken M 60 und 838 Halbmarathonis insgesamt. Das intensive Training im Herbst -und Winterhalbjahr hat sich bewährt. Herzlichen Glückwunsch Andreas, die Richtung für 2025 stimmt.
Lothar Rochau konnte beim ersten Straßenlauf 2025 überzeugen und gewann seine AK 70 mit knapp 6 Minuten Vorsprung und einer Zeit von 1:47:03 bei 15 Teilnehmern recht souverän. Eine zügige und sehr professionell gestaltete Siegerehrung mit Glaspokal rundete die Jubiläumsveranstaltung ab.
Sehr dankbar waren wir Ralf, der uns bei den Massen nicht nur dem Rücken freihielt, sondern auch für die nötige positive Stimmung sorgte. Ein gemeinsamer Abstecher in das wunderschöne Städtchen Schärding im benachbarten Österreich rundete diesen kleinen Laufurlaub ab.
Text/Bild: Lothar Rochau