01.01.2024 – 26. Merseburger Neujahrslauf – Gabi Kelling und Leif Fricke siegen auf der 1,7 km Distanz
Nur 6 Wochen Vorbereitung hatte das neue Organisationsteam für den traditionellen Neujahrslauf gehabt. Unter der Regie einer Interessengemeinschaft aus Merseburger Stadtverwaltung, TC Merseburg und einigen Sponsoren wurde bei der 26. Auflage am ersten Tag des neuen Jahres dicht an dicht drängend in der Merseburger Innenstadt gelaufen.
Der sportliche Jahresauftakt wurde sehr gut beworben, bei über 600 Läufern, ob groß oder klein, musste sogar der Start um einige Minuten verschoben werden, damit wirklich alle die Möglichkeit hatten mit zu laufen.
Zum „Nulltarif“ gab es auch wieder das begehrte T-Shirt sowie eine Essenmarke für die traditionelle Kartoffelsuppe mit Bockwurst und eine Getränkemarke.
Mit den Schüssen der Merseburger Schützengilde von 1534 starten alle zeitgleich auf der Kliaplatte, um die Gotthardstraße entlang zu rennen.
Traditionell läuten auch einige LAVer das Jahr mit dem Merseburger Neujahrslauf ein und so stellten sich 8 Sportler unseres Vereins der Herausforderung, entweder 1,7 km oder 5,1 km zum Jahresauftakt in Ihr Trainingstagebuch einzutragen.
Mit den beiden Gesamtsiegern auf der „Sprintdistanz“ zeigten die Läufer des LAV, dass Sie gut ins neue Jahr reingekommen sind.
Gesamtsiegerin bei den Frauen wurde Gabriele Kelling vor der 12-jährigen Greta Emmerling, die für den SV Teutschenthal startet.
Überlegender Gesamtsieger bei den Männern wurde Leif Fricke, vor dem Braunsbedraer Leichtathlet und den für SV Blau-Weiß Zorbau startenden Toni Litzke.
Nach der Silvesternacht waren weiterhin vom LAV läuferisch über die ein Runde Uwe Emmerling, Uwe Kelling mit dabei und für den „langen Kanten“ über 5,1 km waren Lothar Rochau, Jana Timm, Andreas Plier, und Uwe Pantke mit von der Partie auf der Merseburger Einkaufsmeile.
Text/Bild: Eik Fricke