• 260516_Banner.jpg
  • Willkommensbanner.JPG

 

Tag 25 - 25.06.2026 - Tag der Missgeschicke

Zeitig früh am Morgen lud ich mein Rad auf den Heckträger meines Autos und machte mich auf Richtung Thüringen. Schon nach kurzer Fahrtzeit fing mein Gehirn an zu arbeiten und stellte fest, dass ich zwei organisatorische Handlungen in meiner Wohnung während meiner Abwesenheit vergessen hatte. Am Abend rief ich meine Tochter an, sie wird es morgen für mich richten. Vielen herzlichen Dank.

Im Laufe des Tages erinnerte ich mich dann ab und an daran, dass ich den ein und den anderen Gegenstand vergessen habe, einzupacken und mitzunehmen. Insgesamt sind mir bisher fünf Teile eingefallen. Und dabei habe ich extra eine Liste, was ich alles eventuell gebrauchen könnte und alle fünf sind dort aufgeführt. Es sollten nicht die letzten kleinen Missgeschicke des Tages bleiben.

Nach nicht allzu langer Fahrzeit erreichte ich auf der A 71 den „Rennsteigtunnel“ (knapp 8 km lang). Das ein oder andere mal bin ich dort schon durchgefahren, aber nicht all zu oft. Gern erinnerte ich mich in dem Moment daran, dass ich 2003 bei einem meiner letzten „Läufe“ vor der Autobahnfreigabe beim sogenannten Tunnellauf dort zu Fuß durchgelaufen war. Danach noch hoch zum Rondell nach Oberhof, abgebogen Richtung Schmücke erreichte ich schnell den dortigen Parkplatz.

Weiterlesen...

 

Tag 24 - 10.06.2026 - Zwei kleine Gipfel

Zum Anfang des Tages galt es für mich erst einmal einige Kilometer im Auto Richtung Hamburg zurückzulegen. Unterwegs kam in mehreren Abschnitten ganz schön Wasser vom Himmel. Immer wieder setzten heftige Schauer die Straße unter Wasser. Teilweise musste ich die Geschwindigkeit deutlich reduzieren, damit das Auto nicht aufschwimmt. Im Laufe des Tages hatte ich das große Glück, dass ich jedes mal wenn ich das Auto zur „Erklimmung“ eines Gipfels verließ, ich komplett trocken von oben davonkam.

Am späten Vormittag erreichte ich die Ortslage Tempelberg. Dies ist eine sehr kleine Ortschaft in Niedersachsen, direkt an der Grenze zu Hamburg. Schon ein kleines Stück vor den ersten Häusern ist der Ort laut Beschilderung für nicht Ortsansässige mit dem Auto gesperrt. Laut Navi sollten es bis zum Gipfel des Hasselbrack noch ca. 3 km sein. Ich lud mein Rad vom Heckträger ab und stellte die Fahrtauglichkeit her – Akku einsetzen, Computer einklicken, Handyhalterung einsetzen, mich selbst mit Kamera ausstatten, Helm aufsetzen und Fahrrad–Handschuhe überstreifen.

Weiterlesen...

 

07.06.2026 - 45. Klippenlauf in Harzgerode - Mit Geh-Pause auf dem zweiten Platz

Drei LAVer waren am vergangenen Sonntag Teilnehmer des traditionellen Naturlaufs in Harzgerode. Jana, Uwe und Leif nahmen im Hauptlauf die 15 km unter ihre Laufschuhe und meisterten bergauf wie bergab die Herausforderungen, die die 340 Höhenmeter im Unterharz mit sich brachten. Die anspruchsvolle Strecke mit Feld- und Waldwegen, Singletrails und dem Felsentunnel wurde durch den kräftigen Regen am Vortag nicht einfacher. Obwohl alle drei etwas gezeichnet wirkten, erreichten sie wohlbehalten das Ziel und durften sich über Podestplätze in ihren Altersklassen freuen.

2. Gesamt/1.Mä - Leif Fricke -1:03:10 h

2. M60 – Uwe Pantke – 1:19:06 h

3. W55 – Jana Timm – 1:38:47 h

Text/Bild: Eik Fricke


 

Weitere Laufberichte unserer Mitglieder findet ihr hier!

 

Wir wünschen weiterhin viel Spaß

auf der Internetseite des LAV Halensia e.V.!