• Drucken

 

23.08.2025 - Reykjavik - immer eine Laufreise wert!

Im August ging es für Iris Rochau, Lothar Rochau, Andreas Plier und unseren Organisator und Motivationstrainer Ralf Biese zum Höhepunkt des Jahres nach Island zum Reykjavik Marathon. Gleich mal einen großen Dank an“ Schulz Sportreisen“ für die perfekte Organisation und Betreuung der Reise.

Da sich Lothar und Andreas beim Läuferzehnkampf, im Mai, verletzt hatten und erst einmal mehrere Wochen ohne Training auskommen mussten waren wir erleichtert das wir durch die Reha und Physiotherapie wieder einigermaßen fit waren um bei diesem Event laufen zu können. Für Lothar war es nach fast 14 Wochen Zwangspause der erste Wettkampf und hat sich deshalb vom Halbmarathon auf die 10 km Strecke umgemeldet. Das sollte dem Genuss aber keinen Abbruch tun.

Es sollte ohnehin für alle bei diesem Event ein Genuss Lauf werden und das wurde es auch.

Bei einer schönen relativ flachen Strecke ging es von Reykjavik hinaus zu einem Vorort immer begleitet von vielen begeisterten Isländern und Musik an der Strecke, ging es dann an der Küste entlang zurück nach Reykjavik.

Das Wetter war Ideal die Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad einzig der Wind war teilweise stark aber man hatte auch mal Rückenwind.

Zu den Ergebnissen, die nicht unbedingt im Focus standen waren trotzdem nicht schlecht.

Iris Rochau lief über 10 km mit 01:21,41 auf Platz 8 in der AK, Lothar Rochau auf der gleichen Distanz trotz des Traningsrückstandes mit 53:50 noch auf Platz 4 in der AK. Andreas Plier lief im HM mit 01:42,14 auf Platz 2 in der AK.

Auch noch mal Dank an Ralf Biese der uns mit allem den Rücken freigehalten hat was für einen guten Lauf ganz wichtig ist.

Natürlich hatten wir auch noch ein paar Tage Zeit um ein wenig von Reykjavik und Island kennenzulernen. Ein wunderschönes Land was bei uns bleibende Eindrücke hinterlassen hat.

Text: Andreas Plier
Bild: Lothar Rochau, Schulz Laufreisen