• Drucken

 

04.04.2025 - Landesmeisterschaft über 10 km Straße 2025 – 7 Teilnehmer aus unserem Verein erkämpfen 2 Landesmeistertitel, ein Vizemeistertitel und sehr gute Platzierungen 

Der Leichtathletikverband Sachsen-Anhalt und der Ausrichter SC Magdeburg veranstalteten nunmehr zum wiederholten Male im Stadtpark „Rotehorn“ in Magdeburg die diesjährige 10 km - Straßenlaufmeisterschaft von Sachsen-Anhalt.

3 km, 5 km, und 10 km waren die Strecken für die Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre bis zu den Senioren über 85 Jahre. Leider waren die Teilnehmerzahlen auch in diesem Jahr mit um die 100 Läuferinnen und Läufer sehr überschaubar.

Bei fast idealem Wetter um die 12 Grad stellten sich Leif Fricke, Steffen Blockus, Uwe Kelling, Andreas Plier, Dieter Bahn, Lutz Mengewein und Lothar Rochau dem Starter über 10 km.

Gabi Kelling mit guten Ambitionen auf eine Podiumsplatzierung musste leider auf Grund einer Fußverletzung, ebenso absagen, wie Holger Stoek - gute Besserung Euch beiden.

Punkt 11:00 Uhr ging es auf den Rundkurs der 4-mal durchlaufen werden musste.

Der Jüngste in unserer Runde - Leif Fricke – erreichte mit einen hervorragenden 5. Gesamtplatz und einer Zeit von 35:26 min über die 10 km ein tolles Ergebnis.

Es ist schon erstaunlich wie Leif sich in den letzten Jahren entwickelt hat.

Glückwunsch Leif, 2025 wird Deine Saison.

Steffen Blockus lief ein beherztes Rennen und konnte für seine starke Zeit für einen über 55jährigen vom 38:57 min den Landesmeistertitel erkämpfen.

Steffen, da geht noch was in dieser Saison – Glückwunsch.

Mehrfach hat Andreas Plier eine 42ziger Zeit zu Buche gehabt. Doch diesmal sollte eine 41ziger Zeit stehen wie sein „Coach“ ihm vorausgesagt hatte.

So ging Andreas den Wettkampf auf den ersten 5 km klug an und konnte so die zweiten 5 Kilometer

das Tempo einigermaßen halten und schaffte die Punktlandung mit 41:59 min und einen guten 3. Platz. Nur 3 Sekunden musste er sich seinen Dauerrivalen in der M 60 Thomas Effner-Jonigkeit beugen.

Glückwunsch Andreas und das nächste Mal noch ein Quäntchen Mut drauflegen.

Uwe Kelling unser Triathlonman lief auf Platz 5 in der sehr starken M60 mit einer Zeit von 47:32 und trug damit wesentlich dazu bei, dass der Landesmeistertitel in der Mannschaft über 60 Jahre gemeinsam mit Andreas Plier und Lothar Rochau erkämpft werden konnte.

Lutz Mengewein konnte seine sehr gute Zeit von Dresden mit 49:28 min erneut verbessern und erkämpfte sich in der starken AK 70 die Bronzemedaille.

Dieter Bahn war es nicht vergönnt auf Grund eines Missgeschickes - er verlief sich in der zweiten Runde -  an Dresden anzuknüpfen, doch die mentale Stärke von Dieter war beachtlich.

Er lief nicht nur zwei Kilometer mehr, sondern ließ sich auch nicht verleiten das Rennen aufzugeben. Alle Hochachtung Dieter. Das geht in die Annalen des LAV Halensia ein.

Lothar Rochau sicherte sich mit einer Zeit von 48:48 min den Vizemeistertitel und damit die Silbermedaille.

Kritisch muss angemerkt werden, dass die Organisation recht mangelhaft war (würdelose Siegerehrung, keine Versorgung im Zielbereich). Ich denke gerade für jüngere Läuferinnen und Läufer sind die Rahmenbedingungen nicht unwichtig. Bei meinen vielen Teilnahmen in Sachsen und Thüringen ist mir eine solche Meisterschaft noch nicht begegnet.

Beim Fußball oder Handball wäre das bestimmt in Magdeburg nicht geschehen.

Text: Lothar Rochau
Bild: Lothar Rochau, Eik Fricke